In memoriam
Was es ist und was es war,
wird uns erst beim Abschied klar.
Wir sagen Lebwohl, aber vergessen werden wir sie nicht.
In unseren Herzen sind sie immer bei uns.


Lana

Die Freundschaft zu einer Katze ist eine Freundschaft, die nie erschüttert werden kann.
Weisheit aus Japan


Leb wohl Lana!

Du stille, scheue, zurückhaltendste und ruhigste Katze im Zimmer.
So wie du warst, bist du auch gegangen.
Ganz still und leise hast du dich auf den Weg gemacht.

Zurück bleibt die Frage warum.
Wir werden es nie erfahren. Geh deinen Weg auf der anderen Seite.
Paulchen und Ramira werden sich an ein Leben ohne dich gewöhnen müssen und wir auch.

Wir sind einfach nur traurig und fassungslos.

Februar 2024

Amir

Dein schwerer Weg ist vorbei.

Komm gut an und nimm uns unser Zögern nicht übel, wir wollten dich einfach bei uns haben.
Leb wohl Amir, du lieber Schatz, du kleiner Bruder, der nie alleine war und immer der Freund für alle im Zimmer. Du warst besonders.
Wir vergessen dich nicht.
Du hast Spuren hinterlassen kleiner Mann.

Januar 2024

Peti

Für dich, unseren Freund Peti:

Am 15.11.2014 haben wir dich mit 7 1/2 Jahren im Triumphzug aus dem Tierheim geholt. Wir hatten uns in dein Bild verliebt, auf dem du so traurig geschaut hast, weil du schon eine ganze Weile auf neue Freunde gewartet hast. Wir haben dich heim gebracht und du warst vom ersten Augenblick an bei uns mit vollem Herzen zuhause. Unser Timmi hat auch schon so lange auf einen neuen Kameraden gewartet und ihr wart sofort ein Herz und eine Seele. Du hast dann angefangen mit den Kindern zu spielen wie eine ganz junge Katze und warst ein richtiger Strahlemann. Das Wichtigste war, immer irgend jemanden von uns in deiner Nähe zu haben. Marlene sagt, dass du unsere liebste Katze bist. Nie hast du gekratzt, gebissen oder gefaucht, sondern einfach nur dein Glück mit uns und Timmi in vollen Zügen genossen. Du hast die Kinder aufwachsen sehen, ihnen gezeigt, wie schön es ist, ein Tier an der Seite zu haben, mit uns herrliche Kuschelstunden im Haus und im Garten verbracht. Wenn Straßenfest war, hast du dich ganz selbstverständlich unters Volk gemischt, dich mit Bissen vom Buffet füttern lassen und natürlich auch viele Streicheleinheiten von den Nachbarn bekommen.
Du wärst uns gerne noch lange ein treuer Freund gewesen, aber mit fast 17 konntest du es nicht mehr. Heute haben wir dich alle zum Tierarzt begleitet, dir damit unsere Liebe gezeigt und dich in Würde mit Blick in unsere Gesichter ganz friedlich einschlafen lassen. Danke dir für jeden einzelnen Moment, wir werden dich für immer in unseren Herzen tragen, Peti! Wir haben dich sehr, sehr lieb!

Liam, Marlene und Danny

Januar 2024

Peter

Lieber Peter, alias Pütti!

Danke für 1 Jahr, 3 Monate und 17 Tage! Ich habe mich in dich auf den ersten Blick verliebt und dich als 15 1/2- jährigen Kater adoptiert. Wir hatten von Anfang an wunderbare Rituale, du hast die Zuwendung und die Liebe genossen und mich in einer anstrengenden Zeit geerdet und mir Ruhe geschenkt.
Ich bin glücklich, dass ich dich in meinem Leben haben durfte. Danke für alles mein Peter, hab dich immer in meinem Herzen!

Deine Danny

Dezember 2023

Alida

Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
(Johann W. von Goethe)

Leb wohl kleine Herzensbrecherin, mehr als nur noch eine schöne Zeit konnten wir dir nicht mehr geben. Dein Körper hatte keine Kraft mehr um weiter zu machen.
Jetzt endlich bist zu schmerzfrei, bekommst Luft und musst dich nicht mehr plagen.
Wir vergessen dich nicht.

Dezember 2023

Kalani

Kalani

Geboren um zu sterben!
Sei frei kleiner Engel.



Wir sind so unendlich traurig, das wieder eine kleine Seele ihren letzten Weg antreten musste.

August 2023

Minou

Sei frei kleine Minou

Endlich ohne Schmerzen, Behandlungen und Torturen. Auf der anderen Seite warten ganz viele Freunde, die auf dich aufpassen.

Wir müssen loslassen und mit unserer Trauer leben. Du warst so eine kleine Kämpferin und fast bis zum Schluss immer gut drauf. Dabei hattest du bestimmt immer Schmerzen, aber du wolltest leben und das hast du deutlich gezeigt.

Würden die Menschen an das Elend denken und nicht nur an Profit, wären dir diese Leiden erspart geblieben. Es tut uns so leid!



Leb wohl kleine Minou
Wir haben dich in unser Herz geschlossen, für immer.

August 2023

Polly

Mach's gut kleine Polly.
Du warst die stillste und unscheinbarste von unseren Grundstückskatzen, aber du hast uns gezeigt, das du Nähe und Zuwendung wolltest und die hast du bekommen.
Jetzt ist dein Platz leer!



Komm gut an, du kleine ruhige anschmiegsame Katzendame.
Wir vermissen dich.

Juni 2023

Marlie

RIP kleines Streunermädchen

Jetzt bist du endlich schmerzfrei.

Leb wohl Marlie.



April 2023

Snow

Wir haben es kommen sehen, das deine Zeit naht um Abschied zu nehmen. Jetzt hält dich kein Käfig mehr auf, du darfst wieder frei fliegen.
Leb wohl du Hübsche.



März 2023



Flieg frei, du graue Schönheit.



Januar 2023

Ruby

Gute Reise kleines Mädchen.
Im Karton ausgesetzt und im Tierheim gestorben.
Es ist traurig.


Leb wohl du ruhige zurückhaltende Kaninchendame.
Wir vergessen dich nicht.

Dezember 2022

Greta

Wir haben sie Greta getauft. Alt, krank und vermutlich nicht mehr gewollt. Vermisst hat sie niemand. Sie war so eine liebe Katze. Für kurze Zeit gaben wir ihr Wärme und Zuwendung, aber ihr Körper konnte nicht mehr und ihre Krankheit war schon zu weit fortgeschritten.


Wir haben die arme Seele gehen lassen.
Sei frei du liebe Katzendame.

Dezember 2022



Leb wohl kleine Streunerin
Du solltest nicht leben.



Oktober 2022

Gloria

Es ist nicht "nur ein Tier, ein Streuner", nein es ist eine Seele die unsere Hilfe früher gebraucht hätte. Leider war jeder Kampf umsonst und die kleine Gloria hat es nicht geschafft. Sie musste so leiden auf dieser grausamen Welt, wo kein Platz ist für ihresgleichen.



Leb wohl du kleine Dame.
Du bist jetzt schmerzfrei und das tröstet uns.

Oktober 2022



Lebe wohl, kleine Streunerseele.
Wir mussten dich gehen lassen.
Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.



25.07.2022

Apollo & Amor

Seid frei ihr kleinen Seelen.
Euch war kein Leben vergönnt auf dieser Welt.



06.05.2022

Aslan

Jetzt kannst du wieder durchatmen.
Die Menschen, für die Züchtung und Rasse an erster Stelle stehen, haben dich auf dem Gewissen.

Es tut uns leid, was du erleben musstest, es tut uns auch leid, dass du dein neues Zuhause, was schon auf dich gewartet hat, nicht mehr genießen durftest und vor allem tut es uns leid, dass wir dir in deinen letzten Minuten keine Erleichterung mehr verschaffen konnten.


Komm gut an du Schönheit.
Vielleicht hast du mitbekommen, das du nicht alleine warst.

09.01.2022

Penny

Trauern ist liebevolles Erinnern. (Unbekannter Autor)

Wer hat sie nicht gekannt unsere Penny? Ihr Zuhause war das Tierheim und dort durfte sie auch einschlafen. Leer sind ihre Plätze, ihr Sessel, ihr Körbchen und vor allem ihr innig geliebter Platz auf dem Trockner.


Wir vermissen dich so sehr Penny. Immer warst du bei uns. Morgens die erste Begrüßung galt dir und abends warst du die letzte von der wir uns verabschiedet haben. Leider warst du durch deine vielen Krankheiten lange Zeit nicht vermittelbar und irgendwann warst du einfach die Tierheimkatze Penny. Keiner wollte dich mehr hergeben, du warst einfach ein Teil von uns. Wir haben so oft um dich gebangt und gezittert, aber du warst immer eine Kämpferin und hast dich wieder erholt. Bis die schlimmste Diagnose kam.
Da half kein Kämpfen mehr und du hast uns deutlich gezeigt, das dein Weg bei uns zu Ende ist. Wir haben das akzeptiert und dir unnötige Qualen erspart.


Es sind so viele Tränen geflossen, weil du einfach unsere Penny warst und wir dich so sehr geliebt haben.

Wir vermissen dich, deinen einzigartigen Charakter, deinen einzigartigen Blick und deine Zuneigung, die du gerne mit uns allen geteilt hast.
Natürlich nur, wenn dir danach war.


Leb wohl einzigartige Penny.
Das Tierheim wirkt so leer ohne dich.

23.12.2021

Paulina

Schön das du bei uns warst.
Du hast uns viel Freude bereitet.


Mach's gut kleine Lady.
Du warst so liebenswert.



November 2021

Cinderella

Eine kleine Streunerseele hat ihren Frieden gefunden.

Verjagt, verstoßen, ungewollt, vernachlässigt, von unserer Gesellschaft im Stich gelassen.
So ergeht es den armen Streunern.

Bei uns hast du ein warmes Plätzchen bekommen, Zuwendung, Nähe, Futter und hoffentlich das Gefühl wichtig zu sein.

Leb wohl kleine Maus.
Wir vergessen dich nicht.



Oktober 2021



Wir hatten nicht mal Zeit ihm einen Namen zu geben. Sei frei kleiner Streunerkater. Du hattest in dieser Welt keine Chance.


September 2021

Cassie

Wir müssen immer wieder damit leben, das wir nicht jedes Tier retten können. Aber kämpfen und hoffen tun wir bei jedem. Leider manchmal vergeblich und wir müssen sie gehen lassen. Doch jedes bleibt irgendwie in unseren Erinnerungen. Wenn sie die Seiten wechseln und ihr meist schmerzhaftes Dasein hinter sich lassen dürfen, bleibt erst einmal nur der Schmerz des Verlustes und der Hilflosigkeit, aber es geht weiter, denn es warten so unendlich viele auf ein neues schönes Leben, zu dem wir ihnen verhelfen müssen.


Heute ist ein trauriger Tag, denn wir weinen um Cassie, der wir nicht helfen konnten, trotz aller Bemühungen. Sei frei du lieber kleiner Schatz. Du warst so ein liebenswertes Wesen, so dankbar und anspruchslos, so freundlich und anschmiegsam, so klein und zart, und doch so eine große Kämpferin.


Ein Stern geht auf seine letzte Reise.

Auf Wiedersehen Cassie.
Wir vergessen dich nicht.

August 2021

Kalimero

Du bist wieder frei. Ein großer Schwarm Artgenossen wird dich auf der anderen Seite in Empfang nehmen und dich begleiten. Leb wohl, du hübscher Welli.



August 2021

Bruno

Leb wohl kleiner Bruno.
Warum du gehen musstest, weiß niemand.



August 2021

Blacky

Lieber Blacky, du warst der beste Chef im Kaninchenstall, den wir uns wünschen konnten.
Deine Mädels lassen sich gar nichts anmerken, aber so sind nun mal, die reservierten Kaninchendamen. Nicht nur wir, auch sie werden dich schmerzlich vermissen.

Mit einem großen Berg Löwenzahn lassen wir dich gehen.


Wir sind so traurig, du warst so ein netter freundlicher Kerl. Komm gut an und genieße dein Leben ohne Schmerzen und Atemnot. Irgendwie hast du nicht nur mit deiner Größe sehr viel Raum eingenommen, auch deine Art war sehr präsent. Du fehlst ganz schön.

Juni 2021

Crissy

Auch unsere liebe Crissy hat ihre letzte Reise angetreten.

Komm gut an, du zartes Wesen. Eigentlich sollte dir noch einmal ein Zuhause vergönnt sein, aber dein Körper hat die vielen Strapazen nicht mehr ertragen. Es tut uns so unendlich leid, das dein Weg im Tierheim enden musste.


Du warst so eine eigenwillige und liebenswerte Schönheit. Deine ehemalige Besitzerin wird dich dort auf der anderen Seite in Empfang nehmen, das ist gewiss. Du wirst nicht alleine sein.

Leb wohl Crissy
Du wirst unvergessen bleiben.
Ganz sicher.

Juni 2021

Carlos

Und wieder nehmen wir Abschied, diesmal von dem kleinen Carlos. Der Start ins Leben verlief für ihn nicht so gut, trotz allem haben wir alles versucht und am Ende doch verloren.


Ein behütetes Katzenleben war dir nicht vergönnt.
Sei frei kleiner Schatz.
Einige unserer Zwerge warten auf der anderen Seite auf dich. Du warst hier nicht allein und wirst es auch hinter dem Regenbogen nicht sein.

Und wieder geht ein armes Streunerbaby.

Juni 2021

Bobby

Leb wohl kleiner Mann.
Endlich schmerzfrei.


Mai 2021

Blue

Leb wohl kleiner Kämpfer.


Mai 2021

Puki

Flieg frei, kleiner Puki.


Auch in deinem Zustand konnten wir keine Wunder mehr vollbringen.

April 2021

Miezi

Miezi war keine arme Streunerseele, auch wenn sie so ausgesehen hat, nein, sie hatte ein Heim und wurde zum Sterben im Tierheim abgegeben.

Wir haben so gekämpft, gehofft und am Ende verloren. Alle Versuche, der kleinen Seele die Welt noch etwas zu erleichtern, haben nichts mehr geholfen.

Die ganze Zeit waren wir bei ihr, immer darauf bedacht, ihr etwas Gutes zu tun. Als wir nicht mehr im Raum waren, hat sie sich ganz still und leise auf ihre letzte Reise begeben.


Wir sind so unendlich traurig und wütend.
Warum musste sie so leiden? Sie haben so viel Vertrauen in uns Menschen und werden am Ende so im Stich gelassen. Wir können in so einem Zustand keine Wunder mehr vollbringen, nur für sie da sein und sie begleiten. Wir hoffen, Miezi hat in den letzten Tagen gespürt, das es Menschen gibt, die sich sorgen, kümmern, leiden und weinen, wenn ein Leben zu Ende geht.

Sie hätte es schöner haben sollen. Ein Abschied nach 18 Jahren sollte im Kreis ihrer Familie stattfinden – mit dem Gefühl, von allen geliebt zu werden.

Flieg kleine Kämpferin.
Wir vergessen dich nicht.

Februar 2021

Rosso

Rosso, du kamst als verwahrloster namenloser Streuner, völlig fertig und gesundheitlich nicht im besten Zustand, und wurdest zu einem lieben, anhänglichen und stets menschenfreundlichen Kater. Deinen Zimmergenossen Momo mochtest du gar nicht, da kam vielleicht der Streuner durch, sich immer behaupten müssen und immer auf der Suche nach Futter und einem Unterschlupf, aber die Menschen hast du in dein Herz gelassen. Deine Dankbarkeit war unglaublich. Du hast jede Fürsorge genossen, ein voller Napf, tägliches Bürsten und das abwischen von diesem hartnäckigen Sabber, der dich geplagt hat. Und wir waren auf einem guten Weg, es ging dir besser und wir hatten Hoffnung, das sich trotz der Leukose jemand in dich verliebt, aber diese Zeit hattest du nicht mehr. Es ging so schnell mit dir, das wir es selber kaum fassen können.


Leb wohl, du lieber Schatz. Deine kleinen Macken werden wir in guter Erinnerung behalten, auch wenn wir so manches Mal geflucht haben, weil du der Meinung warst, du müsstest schon wieder deinen Wassernapf kurz nach dem Putzen ausleeren.

Du warst so unscheinbar und ruhig, aber dein Charakter war stark. Du hättest nie aufgegeben, aber der Ausbruch der Krankheit hat uns alle in die Knie gezwungen und wir haben den Kampf verloren.


Dein zartes Stimmchen werden wir so vermissen.
Komm gut an Rosso.

Februar 2021

Henry

Sei frei, Kumpel.
Wir durften dir helfen.


Februar 2021

Monet

Unser wunderschöner und lieber Monet hat ganz sanft seine letzte Reise angetreten.


Februar 2021

Ornella

Run free, kleine Lady.
Jetzt darfst du wieder frei sein.


Wir alle begleiten dich in unseren Gedanken.

Januar 2021

Ruby

Leb wohl Ruby!

Jetzt darfst du wieder frei fliegen und die Schmerzen hinter dir lassen. 40 Jahre warst du ein stolzer Vogel, aber deine Krankheit hat dich ganz schön gezeichnet.

Es ist traurig, das du in deinen letzten Tagen so viel Leid erleben musstest.

Wir vergessen dich nicht, du warst eine Bereicherung für unser Tierheim.
Januar 2021

Fundkater

Bei uns geht das Jahr zu Ende mit einem kleinen Fundkater, vermutlich ein Streuner, für den jede Hilfe zu spät kam. Mit lauten Schreien hat er auf sich aufmerksam gemacht, anders wusste er sich nicht mehr zu helfen. Leider war sein Zustand so schlimm, das er von seinen Leiden erlöst werden musste.


Komm gut an, kleiner namenloser Schatz.
Dein kurzes Leben hat es nicht gut mit dir gemeint. Es gab Menschen die nicht weggeschaut haben und ihm geholfen haben, Mitarbeiter die bis abends für ihn gesorgt haben und unsere Tierärztin die für ihn da war und trotz Silvester zur Verfügung stand, um ihn nicht leiden zu lassen.
DANKE dafür!

Silvester 2020

Olivia

Run free kleine Kämpferin.

Ein Katzenleben war dir nicht vergönnt. Ungewollt geboren, krank, verwahrlost, schwach, voll mit Parasiten und niemand der die Wärme, Zuneigung und Futter gab.


So ist das harte Leben der Streuner.

Wir vergessen dich nicht kleine Maus.
Du warst so liebenswert.
Für deine Geschwister finden wir das perfekte Zuhause, versprochen.

November 2020

Karl

Karl hat die Seite gewechselt und seine geschundene Seele darf endlich frei sein. Er hat es angekündigt, das er nicht mehr möchte, zu anstrengend war sein Dasein.


Lieber Karli, du hast uns wieder unsere Grenzen gezeigt. Lebe wohl, du freundlicher Kater. Vielleicht warst du mal ein stolzer Streuner oder auch ein geliebtes Haustier. Wir wissen es nicht.

Wir haben so gehofft, aber leider war deine Zeit schneller da, als erwartet. Komm gut an!

Oktober 2020

Mr. Grey


Es war nur eine kurze, aber intensive Begegnung.
Irgendwie hast du sehr viel Dankbarkeit ausgestrahlt.

Komm gut an du lieber Mr. Grey.
Dein Leidensweg war lang genug, jetzt gehst du deinen Weg ohne Schmerzen.

Wir sind traurig über deinen viel zu schnellen Abschied.

Oktober 2020

Morle


Wenn die Liebe einen Weg
zum Himmel fände
und Erinnerungen zu
Stufen würden,
dann würde wir hinaufsteigen
und dich zurückholen.

(Autor unbekannt)

Kleine Morle, wir sind so unendlich traurig.
In der Hoffnung, du hast deinen Frieden gefunden, nehmen wir Abschied von dir.


Wir werden dich nicht vergessen.
Was warst du doch für eine einzigartige Katzenpersönlichkeit!

Mai 2020

Garfield

Lieber Garfield,

nicht nur deine Erkrankung war außergewöhnlich, du warst es auch. Alles hast du ertragen, Schmerz und Leid gehörten zu deinem Alltag und trotzdem hast du uns immer ein intensives Schnurren geschenkt. Wie gern hätten wir den Kampf mit dir bis zum Ende durchgestanden, aber deine Wunden und dein Leiden waren nicht mehr zu ertragen.


Heute haben wir dich auf deinem letzten Weg begleitet und dich in deine heile und schmerzfreie Welt entlassen. Komm gut an, du einzigartiger Kater.

April 2020

Maja


Leb wohl kleine Maja.
Du solltest nicht leben.

Februar 2020



Der kleine Skink hatte keine Chance mehr. Die lange Zeit im Koffer als blinder Passagier hat ihn wohl zu stark geschwächt.



Februar 2020

Maya

Genieße deine Freiheit, kleine Maya.


Mehr als einen vollen Magen, Ruhe und Wärme für kurze Zeit, konnten wir dir nicht mehr geben.

Leb wohl.

Dezember 2019

Norbert

Unser Norbert hat seine letzte Reise angetreten und uns alle geschockt mit seinem plötzlichen Tod.


Leb wohl du lieber Kerl, du verfressener Freund und anhänglicher Kumpel. Auf unserem Gelände ist es ruhig geworden, dein Freund Erwin ist nicht mehr der selbe und trauert sehr um seinen besten Freund.


Wir vergessen dich nie, denn du warst so sehr ein Teil unseres kleinen Teams. Sag der unvergessenen Elsa liebe Grüße und lasst es euch gut gehen.

November 2019

Luna, Camilla, Amira und Kadira

Lebt wohl ihr einzigartigen kleinen Geschöpfe.
Wir sind so unendlich traurig.
Luna mit ihren feuchten Nasenküssen, Camilla die stille Schönheit und die zwei Minis Amira und Kadira, die in ihrem Leben immer kämpfen mussten. Kommt gut an in eurer friedlichen Welt.


August 2019

Cookie

Leb wohl Cookie.
Wir sind traurig, das du im Tierheim sterben musstest und keine eigenes Zuhause gefunden hast.


21.07.2019

Rene

Leb wohl Rene, du hübscher Vogel.
Jetzt kannst du wieder frei fliegen.


20.07.2019

Salina

Ganz unverhofft hat Salina uns verlassen. Komm gut an du stolze, schüchterne und so liebevolle Katzenmama. Wir haben dir ein Plätzchen geschaffen, wo du immer bei uns bist.

Juni 2019

Bob

Bob, unseren Streuner, mussten wir gehen lassen.
Leb wohl, kleiner Mann.
Wir konnten dir leider nicht mehr helfen.


Mai 2019

Harvey

Der Tierschutz hat seine Grenzen und bei dir sind wir an unsere Grenzen gestoßen.


Harvey leb wohl und komme gut im Katzenhimmel an. Wir vergessen dich nicht und sind so unendlich traurig. Jetzt bist du wieder schmerzfrei und kannst spielen und toben.

Mai 2019

Elsa

Liebe Elsa,

du warst die freundlichste, netteste und tollste Ziege weit und breit. Mit dir geht ein wichtiger Teil von unserem Tierheim.

Am Mittwoch, den 23.01.2019 mussten wir unseren Tierheimliebling Elsa gehen lassen. Für einen kurzen Moment stand für uns die Zeit still. Elsa durfte friedlich, in ihrer gewohnten Umgebung, und mit ihr vertrauten Menschen, ihre letzte Reise antreten. Viele Tränen sind geflossen und haben Elsa begleitet. Ihre Jungs, Erwin und Norbert, bekamen ihre Zeit und durften sich von ihr verabschieden. Es war ein sehr ergreifender Moment und man spürte deutlich die innige Zuneigung der Drei.

Wir vermissen unsere Elsa so unendlich und haben immer noch das Gefühl gleich kommt sie um die Ecke, im Schlepptau Erwin und Norbert, und schaut mal ob es etwas leckeres zum essen gibt.


Leb wohl du einzigartige, schlaue und vielleicht auch ein bißchen verwöhnte Ziegendame.
Wir werden dich nie vergessen.

Januar 2019

Sternchen

Manchmal sind es die kleinen kurzen Begegnungen, die einem so an die Seele gehen.
Sternchen hat ihre letzte Reise angetreten.

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren. (unbekannt)

Finde deinen Frieden du kleines zartes Sternchen.
Wenn du die Chance bekommen hättest, wäre aus dir eine stolze Katzendame geworden.

In der Hoffnung, dir deine letzten Tage so angenehm wie möglich gemacht zu haben, lassen wir dich gehen.
31.12.2018, wenn viele Leute feiern, schreibt der Tierschutz andere Gesetze. Leb wohl, kleine Maus.

Dezember 2018

Püppi

Oh du kleine Püppi, still und leise hast du dich in unsere Herzen geschlichen.
Dein Zusammenbruch kam so plötzlich und niemand konnte dir helfen. Wir hoffen, deine kleine Seele findet jetzt ihren Frieden. Es tut uns so leid, das Menschen so grausam sein können und Tiere nach Kriterien aussortieren, die für uns unbegreiflich sind.


Wir vermissen dich so sehr; dein tiefer Schlaf, den nichts aus der Ruhe bringen konnte, dein Gebrüll, wenn wir dir endlich unsere Zeit gewidmet haben und deine Zuwendung, die du gerne an uns verteilt hast.


Leb wohl du einzigartige stolze Katzendame.

Dezember 2018

Lina & Franz

Leider mussten wir Lina & Franz kurz hintereinander gehen lassen und konnten ihnen nicht mehr helfen. Lebt wohl ihr zwei stillen Ratten. Eure kleinen Freunde, Anja, Funny und vor allem Hans werden euch vermissen. Leider konnte Franz sein neues Heim nicht mehr genießen. Es tut uns so leid, dass das Schicksal hier besonders hart zugeschlagen hat.


Gute Reise ihr Zwei.

Dezember 2018

Rouge

Liebes Tierheim-Team,

leider haben wir eine traurige Nachricht von einem Ihrer ehemaligen Schützlinge: Unser lieber Rouge, den wir im März 2015 zusammen mit Felix adoptiert haben, ist heute nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Im September wurde bei ihm im Rahmen einer Zahn-OP ein Tumor in der Mundhöhle entdeckt. Eine Heilung war zu diesem Zeitpunkt leider bereits nicht mehr möglich, und auch die Hoffnung, dass es sich wenigstens um einen langsam wachsenden Krebs handelt, hat sich leider nicht erfüllt. In seinen letzten Lebenswochen bekam er täglich Schmerzmittel, und hatte dadurch bis zum Schluß ein erfülltes Leben und hat nicht gelitten. Als er jedoch wegen des Tumors keine Nahrung mehr zu sich nehmen konnte, haben wir ihn schweren Herzens erlösen lassen.


Wir haben ihn in unserem Garten zur letzten Ruhe gebettet. Was uns bleibt, ist die dankbare Erinnerung an unsere wundervolle gemeinsame Zeit, und die Hoffnung, dass er jetzt im Jenseits wieder mit seinem früheren Frauchen vereint ist.

Mit traurigen Grüßen,
Familie Tucher & Felix

November 2017

Donald

Donald ist auf seine letzte Reise gegangen. Unser stattlicher Donald ist plötzlich verstorben. Mit seiner Partnerin Daisy war er in einer Kaninchengruppe integriert und wir sind froh, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine ist. Leb wohl du großer Kaninchenmann. Mir deiner Zutraulichkeit hast du allen viel Freude bereitet.


(Donald war der graue Riese)

September 2017



Leider konnten wir dir nur mit der Erlösung helfen. Jetzt geht es dir besser und deine Leiden sind vorüber. Schade, dass deine Familie nicht nach dir gesucht hat.

Leb wohl, du zarte Katzenoma.



August 2017

Marius

Komm gut an du tapferer Kämpfer. Leider warst du schon zu schwach um den Kampf gegen deine Krankheit zu gewinnen. Danke an denjenigen, der bis zum Schluß für dich da war, dich begleitet hat und Dir das Gefühl gegeben hat, dass du etwas Besonderes bist.



August 2017

Woody

Hallo, am Mittwoch musste ich leider meinen Woody gehen lassen. Seine CNI war leider zu weit fortgeschritten. Im Juli 2013 bin ich über den Hinweis auf eurer Homepage auf ihn aufmerksam geworden. Keinen Tag habe ich bedauert ihn trotz seiner Blindheit übernommen zu haben. Schade nur, dass unsere gemeinsame Zeit so kurz war.


Mach's gut Dicker.

Mai 2017



Hallo meine Lieben, ich musste heute morgen in Esslingen in der Tierklinik meine Mieze einschläfern lassen. Sie hatte einen Tumor an der Lunge und diese war schon dreiviertel zerfressen. Laut der Klinikärztin wäre nichts mehr was meine Mieze noch retten könnte. Ich bin so traurig und werde meine Süße so vermissen! Meine Mausi, ich hoffe, dass es dir im Katzenhimmel besser geht. Auf jeden Fall sind deine Schmerzen und die Atemnot vorbei. Du hast es geschafft. Ich werde dich immer lieben und so vermissen!
Mach es gut meine süße Maus!



März 2017

Joshi

Komm gut an auf der anderen Seite du lieber, zurückhaltender, angenehmer, schüchterner kleiner Katzenmann.
Ganz plötzlich hörte dein Herz auf zu schlagen.
Wir vergessen dich nicht.



September 2016

Jana

Liebes Tierheim-Team,

als wir im Dezember 2014 unsere Jana bekamen, waren wir die glücklichsten Menschen der Welt.
Letzte Woche hat uns diese kleine außergewöhnliche Katzendame verlassen. Sie wurde auf der Umgehungsstraße überfahren. Wir verstehen bis heute nicht wie sie dort hinkam und was sie dort suchte.



Wir haben sie gefunden, geholt und an einem ihrer Lieblingsplätze im Garten begraben.
Wir können den Schmerz über ihren Verlust kaum in Worte fassen, wir haben so sie sehr geliebt. Daher fehlt sie uns sehr, war sie doch Teil unserer kleinen Familie und sie hat unser Leben fast 2 Jahre mehr als bereichert.

Familie Kollmer
Juli 2016

Trolli

Liebe kleine Trolli, du wirst immer in besonderer Erinnerung bleiben. Komm gut an in deiner heilen Welt.
Trolli musste im Alter von 16 Jahren alles aufgeben, was ihr Leben ausgemacht hat. Ihr Zuhause, ihren Garten und vor allem ihre Bezugsperson. Auch dieser harmonische Ort, wo sie noch einmal Familienmitglied sein durfte, konnte ihr über ihren Verlust nicht hinweghelfen. Nach nur sechs Wochen ist Trolli eingeschlafen.



Vielen Dank an die Villa Anima, für dieses außergewöhnliche Heim, für die Fürsorge und das Aufnehmen, von alten, kranken, allein gelassenen und vom Leben benachteiligten Katzenseelen.
Dieser Ort ist so viel mehr als ein Katzenhospiz, es ist ein letztes Zuhause.

Leb wohl kleine Maus
Juni 2016

Fundkatze

Lebe wohl, kleine Maus, jetzt wird alles besser.
Leider konnte man ihr nur noch mit der Erlösung helfen. Sie war schon zu krank, um noch eingreifen zu können. Doch sie durfte in ihren letzten Stunden Futter und Fürsorge genießen und musste nicht einsam am Straßenrand sterben.



Wir sind traurig, aber auch dankbar, dass es Menschen gibt die helfen und nicht wegschauen.

Juni 2016

Seppi

Liebe, Geborgenheit und Fürsorge....
Das durfte der blinde Seppi in den letzten vier Wochen genießen. Wir sagen vielen Dank an seine Familie, die ihm in seinen letzten Lebenswochen diese heile Welt geschaffen hat.



Er kam als Fundkater, den niemand vermisste und durfte friedlich – als geliebtes Familienmitglied – in den Armen seiner Besitzerin einschlafen. Wir trauern mit seiner Familie um diesen treuen Freund.

Leb wohl Seppi.

Mai 2015

Finda

Mit letzter Kraft suchte sie Hilfe bei den Menschen. Leider war ihr Körper von zu viel Leiden schon sehr geschwächt und wir konnten ihr nur noch helfen indem wir sie erlösten.



Komm gut an, du stolze Katzendame. Wir hätten so gerne mehr für dich getan und dir eine bessere Welt geboten. In der Hoffnung, dass wir dir in den letzten Tagen ein wenig Glück und Fürsorge geben durften, nehmen wir Abschied.

18.05.2015

Ole

Unser kleiner Schmusebär Ole ist nicht mehr da.
Leider konnte er sein neues Zuhause nicht mehr genießen.

Danke, dass wir Dich kennenlernen durften und danke auch an die Menschen, die um ihn gekämpft und bei ihm gewacht haben, bis sein kleines Herz aufgehört hat zu schlagen.



Er mußte nicht einsam und verlassen am Straßenrand sterben.

Ein bißchen konnten wir ihm zeigen, dass die Welt nicht nur böse ist und er hat uns gezeigt, wie besonders unsere Tiere sind.

Leb wohl, du geliebter kleiner Freund.

August 2014

Cedric

Leb wohl du großer Kämpfer!

Leider war es uns nicht vergönnt, dir noch einmal die schöne Seite des Lebens zu zeigen. Warum deine Zeit, uns zu verlassen, so schnell gekommen ist, wissen wir nicht, aber dein kleiner geschundener Körper hatte wohl einfach keine Kraft mehr. Dich und dein dankbares Schnurren werden wir nicht vergessen.



Wir sind traurig darüber, einen unserer Schützlinge gehen lassen zu müssen. Cedric konnte vermittelt werden, aber das passte leider nicht und er kam zurück in das Tierheim. Da war er schon sehr geschwächt und trotz Medikamenten und Infusionen waren wir machtlos. Sein Herz hörte einfach auf zu schlagen. Sein hohes Alter, die heißen Temperaturen in den letzten Tagen und seiner Appetitlosigkeit waren einfach zu viel für ihn. In der Rubrik Tierschutzarbeit kann man nachlesen, wie Cedric in unsere Obhut kam.

10. Juni 2014


Paula (ehem. Flecki)

leider musstest Du schon gehen!!!
Im Oktober 2008 hat sie meine Mutter zu sich geholt, sie hat sich so gefreut und war sehr glücklich mit ihr. Endlich hatte sie wieder ein Kätzchen und sie hat sich auch schnell eingelebt und fühlte sich wohl. Leider hielt das Glück nicht lange an, da meine Mutter an Krebs erkrankte und im Mai 2009 verstarb. Dann haben mein Mann und ich Paula zu uns genommen, auch bei uns hat sie sich schnell eingelebt, hat sich wohl gefühlt und alles war prima.



Im Februar wurde sie krank und nach langen drei Wochen stellte sich heraus, dass Paula einen inoperablen Tumor im Bauch hat. Am 10. März wurde Sie davon erlöst. Sie wurde nur sechs Jahre alt. Sie war unser Schatz und was ganz besonderes. Sie fehlt uns sehr. Wir werden Sie nie vergessen.

Sandra und Marcel Pollner
16.03.14


Bambam

Zur Erinnerung an den einzigartigen Bambam



30. August 2013


Scotty

Leider mußten wir von Scotty Abschied nehmen.


Dieser kleine, perfekte Freund, der für seine ehemaligen Besitzer nur Balast war, konnte gegen seine schlimme Krankheit nicht mehr ankämpfen. Uns war er in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen. Für unseren lieben, zurückhaltenden und unauffälligen Scotty hätten wir so gerne eine Familie gefunden die ihm ein Zuhause gibt. Wir konnten sie ihm leider nicht ersetzen.



Für uns warst du ein "Familienmitglied". Jetzt geht es dir besser.

21. August 2013


Egon und Evi

Wir trauern um unsere Zwerge Egon und Evi.



Sie wurden, kaum ein paar Tage alt, aus einer Papierpresse gerettet und liebevoll auf unserer Pflegestelle mit der Flasche aufgezogen. Gegen ihre schlimme Krankheit konnten wir nichts tun. Lebt wohl ihr Süßen, wir vergessen euch nicht.

24. Juli 2013


Sini

Liebe Frau Rehm-Röse, liebe Mitarbeiter,

es tut uns sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen, daß es sich um Sini handelt, die heute an der Umgehungsstrasse überfahren wurde. Wir haben sie gegen 15 Uhr dort liegen sehen und sie dann abgeholt. SR 88 K 10 war zu erkennen zuhause. 3 tolle Jahre haben wir gemeinsam verbracht und wir werden sie niemals vergessen.
Sie war ein tolles Mädel und ruht jetzt in unserem Garten.
Sie war halt eine Freigängerin, drinnen hat sie sich einfach nicht so wohl gefühlt.

Gruß
Judith Schikora/Ralf Beißwenger
14. Juli 2013


Micky

Was für ein schlimmer Tag. Nachdem unsere Lotte ihre letzte Reise angetreten hat, mußte auch Micky, einer unserer ehemaligen Schützlinge, von seinen Leiden erlöst werden. Es kam ganz plötzlich und unerwartet.



Wir haben uns so gefreut, daß er zusammen mit seiner blinden Freundin Maja ein Zuhause gefunden hat und dann dieser Schicksalsschlag. Wir trauern mit seinen Besitzern.
Leb wohl Micky, du warst ein besonderer Liebling von uns und wir werden dich nicht vergessen.



Das Tierheimteam
29.Juni 2013


Lotte

Wir trauern um unsere alte und stolze Katzendame Lotte.



Da sich ihr Zustand in den letzten Tagen deutlich verschlechtert hat, erlösten wir sie von ihren Leiden. Wir haben so gehofft, aber ihre Zeit war einfach gekommen.
Wir vergessen dich nicht.
Leb wohl!



Das Tierheimteam
29.Juni 2013


Shadow

Unser geliebter Shadow kam im November 2010 zu uns nach Plochingen und ist seit dem 21.6.2013 auf Wolke 7. Er hatte einen böseartigen Tumor im Magen, den man leider nicht bemerkt hat. Es wurde noch eine Not-OP gemacht; leider zu spät, da der Tumor schon geplatzt war. Man musste ihn leider einschläfern.
Shadow liebte es, im Garten zu faulenzen und ab und zu ein Geschenk mitzubringen. Kletterte gerne in den Bäumen und spielte den grossen Max. Seine Lieblingsbeschäftigung seit August 2012 war es, mit unsere Hündin Sheila zu toben. Die Zwei waren ein Herz und eine Seele.




Wir vermissen ihn alle, unseren alles geliebten Shadow.

Fam.Ratajczak mit Anhang

23.06.2013


Nuni

Liebe Frau Rehm-Röse,

auch wir haben eine traurige Woche hinter uns.
Unsere Nuni wurde am helllichten Tage von einem Auto tödlich verletzt.
Wir alle trauern sehr um unsere kleine Nuni. Sie hat sich so wohl bei uns gefühlt und ist uns allen sehr ans Herz gewachsen.



Sie fehlt uns sehr.

Ihre Fam. Richter

22.05.2013


Samia

Liebe Frau Rehm-Röse,

uns geht es wie der Fam. Sättele aus Holzmaden. Auch wir haben ein sehr trauriges Wochenende hinter uns. Unser Herzblatt Samia wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Straße tödlich verletzt. Wir haben sie am Samstag morgen gefunden, es war nicht weit vom Haus.
Es tut unendlich weh.
Sie hatte sich so super eingelebt, vor allem nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Zweitkater Petzi. Die zwei sind so toll zusammengewachsen und waren ein lustiges Team.



Sie hatten so viel Spaß miteinander, egal ob sie im Haus oder Garten zusammen Fange gespielt haben, oder miteinander gerauft oder gemeinsam auf Vogeljagd gingen.



Jedenfalls fehlt sie uns allen, vor allem auch unserm Petzi sehr.

Mit traurigem Herzen grüßt Sie

Fam. Hoffmann-Fischer aus Dettingen

20.05.2013


Schmitti/Fritzle

Hallo Frau Rehm-Röse,

wir haben ein trauriges Wochenende hinter uns.

Unser Schmitti alias Fritzle wurde am Donnerstag hier in Holzmaden von irgendeinem rücksichtslosen Autofahrer überfahren und lag tot hinter unserem Haus auf der Wiese...............
Der arme Kerl, er war noch so jung, gerade mal ausgewachsen. So ein aufgeschlossener und liebenswerter und superweicher Kater, mit Vorliebe für Gurken. Gefunden hat ihn sein Freund Fritz, der nun um seinen Partner trauert. Die beiden waren so ein tolles Team, sie haben alles zusammen gemacht. Nebeneinander geschlafen, miteinander geschmust und gerauft. Sie haben gemeinsam gegessen und sind gemeinsam raus gegangen. Das tut uns allen sehr weh.

Mit traurigen Grüßen an Sie und Ihr Team

Familie Sättele aus Holzmaden

22.04.2013


Cleo



Aufgrund der unheilbaren Krankheit FIP mussten wir uns schweren Herzens viel zu früh von unserer lieben Cleo verabschieden.

Unseren kleinen Wirbelwind vermissen wir sehr!

Bianca Mohr

20.03.2013


Mats



Wenn Liebe Dich hätte heilen können,
wärst Du nicht gestorben.

Du warst unser Sonnenschein.



Sandra und Moni
01.03.2013


Fips



Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel,der ist nie allein!

Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so vermisst
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:

Ich werd geliebt!

(Verfasser unbekannt)



Wir sind sehr traurig.
Am 14.02.2013 konnte Fips gegen seine schlimme Krankheit nicht mehr ankämpfen.
Leb wohl kleiner Freund.

Das Tierheimteam




Paulina



Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament
um ihr Heim und alles was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)


Wir vermissen Paulina sehr, die kleine Mauz. Sie hatte sich gerade bei uns eingelebt und spielte unwahrscheinlich gern, sie tollte dabei in der Wohnung herum und blühte richtig auf. Es tut in der Seele weh, dem Tier auf diesem einzigen möglichen Weg helfen gekonnt zu haben/haben zu müssen.

Wenn sie uns von oben zuschaut - so wird sie sich hoffentlich freuen, daß wir nun ihrem Bruder Paulchen ein schönes Zuhause geben.

Ulrike Gerhards und Egbert Marx
04.11.2012


Snoopy



geb. Mai 2008gest. 29.10.2012


Nur 17 Tage durfte er seine neue, wundervolle Heimat geniessen.

Wir trauern mit Frau Papendorf und seinem Bruder Murphy.

Das Team vom Tierheim Kirchheim.


Pomino



Für Pomino war es das Beste,
für mich das Schlimmste!

Vor 15 Jahren und 3 Monaten fand ich in der Toskana in dem Ort Pomino einen kleinen Kater:
seine Augen eitrig, sein weißes Fell ruppig und staubig, die Nase schnupfig.

Für mich stand fest: ich muss ihn mitnehmen, damit er überlebt.

Für die Heimfahrt organisierte ich einen weggeworfenen rostigen Vogelkäfig...
etwas anderes gab es nicht als Transportbox.

Aber da hatte ich mich geirrt. Pomino jammerte fürchterlich und so setzte ich ihn auf meinen Schoß. Während der Fahrt entfernte ich unzählig viele Flöhe...
Zuhause angekommen stellte ich ihn dem Tierarzt vor, der nicht begeistert war und mir nicht viel Hoffnung machte, dass ich ihn "durchbringe".

Eines Tages waren die verklebten Augen geheilt und wunderschöne
blaue Augen sahen mich an.
Pomino war sein ganzes Leben auch draußen unterwegs und kam sofort, wenn ich ihn rief. Nachts schlief er bei mir im Bett, möglichst nahe am Kopf und schnurrte so laut, dass ich oft nur schlecht schlafen konnte. Aber ich hätte ihn nie aus dem Bett verbannt.

Mit anderen Katzen hat er sich gerne und oft geprügelt; zu mir aber war er nie böse. Nie hat er gekratzt oder gebissen, was immer passierte.

Einmal war er verschwunden. Ich lief rufend die ganze Umgebung ab, er hörte meine Stimme und gab Antwort aus einem Kellerschacht.
Ohne sein Maunzen hätte ich ihn nie gefunden und er wäre vermutlich verhungert.

Ein anderes Mal verschwand er für 1 Woche. Ich suchte ich ihn verzweifelt und setzte eine Belohnung von DM 500 aus. Ich bekam ihn wieder, er saß am Fenster einer Garage, eine Nachbarin erkannte ihn. Ich zahlte die 500 DM und war glücklich, dass er wieder da war.

Und heute musste ich nun endgültig Abschied nehmen von dieser geliebten
Ausnahmekatze. Seine Nieren versagten, alle Therapie konnte ihn nicht retten. Es ging ihm elend schlecht und als er heute um 11.25 die Todesspritze bekam, fing er an zu schnurren.

Leb wohl mein Pomino, in meinem Herzen hast Du immer einen Platz, ich vermisse dich schmerzlich.

Irmela

04.10.2012

Fenja



Es tut sehr weh mitzuerleben wie manchen Menschen

das Leid der Tiere egal ist.

Sie wog nur noch 600 anstelle ca. 1400 g

10.07.2012


Epile



Es war das Beste für dich

und das Schlimmste für uns.

10.07.2012


Filou, geb. 1995



- ein ganz besonderer, stolzer Kater -

und doch verlor er im hohen Alter von 16 Jahren sein zu Hause !

Nein, er wurde nicht gegen etwas Jüngeres eingetauscht
- er war einfach nur übrig -.

Nach 121 langen Tagen im Tierheim fand er auf seine alten Tage eine liebevolle Heimat, die ihm leider nur 5 Wochen vergönnt waren.

Aufgrund seines immer schlechter werdenden Gesundheitszustandes musste er heute, am 23.08.2011 erlöst werden.

Wir danken ganz herzlich Frau Zirkler für die liebevolle Aufnahme und auch Frau Dr. Schlegel für die sehr gute Rundumversorgung.

Filou - vergessen werden wir dich nie !

25.08.2011


Amy



Unsere Amy

Geb. am 01. März 2009 in Ungarn
Gest. am 29. November 2010 in Kirchheim-Ötlingen

Sie war für uns unser liebes Mäusle, unser kleiner Feger, unser Jäger und Räuber, unser Stinkehasenpups, sie war aber auch ein vollwertiges Familienmitglied, sehr dominant, aber auch ganz arg lieb, witzig und unheimlich schmusebedürftig.
Kurz nachdem wir sie bei uns aufgenommen hatten, bekam Amy ein monatelanges Magen- Darm-Leiden, welches wir auf tierärztliche Weisung mit Tabletten behandelten.
Diese Prozedur war für Amy und auch für uns mehr als unangenehm; doch bei dieser Gelegenheit zeigte sich noch ein Wesenszug von Amy: Sie war nie nachtragend! Frühmorgens wollte sie immer sofort nach draußen, kam dann aber mehrmals zurück ins Haus um nach dem rechten zu sehen, soll heißen, sie war interessiert zu sehen wer noch zu Hause für sie da war. Am liebsten hatte sie es, wenn abends alle zu Hause für sie da waren; So konnte sich auch jeder um sie kümmern, dann rollte sie sich, Freudenlaute ausstoßend, mehrmals um die eigene Achse und genoss es anschließend - in den höchsten Tönen schnurrend - gekrault zu werden.

Ein rücksichtsloser Autofahrer in einer 30er-Zone beendete ihr junges Leben, sie starb vor unserer Haustür!
In unseren Herzen aber, die sie sich schon vor langer Zeit erobert hatte, lebt Amy weiter.

Juliane, Markus, Roswitha und Michael Maerker Im Unterbewusstsein hatte jeder von uns wohl die Angst, dass unsere Amy eines Tages von einem ihrer Streifzüge nicht mehr zurückkommt;
doch jetzt ist sie zurückgekommen - für immer!

24.12.2010


Mai 2010 - Citi



geb. 01.09.2009
verstorben 21.05.2010

gekämpft und doch verloren.
Sie mußte nicht einsam im Tierheim sterben.

Wir danken ganz herzlich der Familie Maerker für die überaus liebevolle Betreuung und Zuwendung, die sie in den letzten Wochen erfahren durfte.

Citi - vergessen werden wir dich nie.

22.05.2010


Unsere Citi

Es war am Dienstag nach Ostern 2010, als wir uns im Tierheim Kirchheim unseren "Stubentiger" aussuchten. Unsere Wahl fiel auf Emi, eine junge Katzendame, die erst am Tag zuvor aus Ungarn gekommen war. Sie war noch scheu, hatte einen Reiseschnupfen, doch sie schien die richtige Wahl zu sein.

Schon vorher war uns bereits im Tierheim ein kleines mageres Miezekätzchen aufgefallen, Frau Rehm-Röse erklärte uns, dass dieses Tier so gut wie nicht vermittelbar war, weil es krank wäre. Es habe öfters Fieber und selbst die Tierärztin, die es laufend untersuchte, könne nicht sagen, ob das Kätzle noch Tage, Wochen oder Monate leben würde.

Nach einer erneuten Untersuchung durch die Tierärztin nahmen wir Citi, so hieß das Kätzchen, eine knappe Woche später bei uns zur Pflege auf. Doch jetzt gab es ein Problem: Unsere Emi wollte das kranke, fast blinde Kätzle einfach nicht akzeptieren, fauchte es an und schlug es auch manchmal. Doch da zeigte es sich, dass unsere Citi eine große Persönlichkeit besaß: Auch wenn sie zuvor von Emi geschlagen worden war, stolzierte sie bereits eine Minute später mit erhobenen Köpfle an Emi vorbei, sie total ignorierend! Vor lauter Verblüffung vergaß Emi sogar das Fauchen!

Wir päppelten das Kätzle auf und von jedem Familienmitglied bekam Citi viele, ja sehr viele Streicheleinheiten und wir glaubten fest daran, dass es mit Citis Gesundheit aufwärts ging. Ihr Gesundheitszustand änderte sich fast täglich; während sie an einem Tag nur matt vor sich hindöste, man musste ihr den Fressnapf und das Trinken regelrecht unter die Nase heben, damit sie überhaupt etwas zu sich nahm, konnte es sein, dass sie am nächsten Tag munter durch die ganze Wohnung stolzierte und mit großem Appetit futterte. Wenn es ihr gut ging, wollte sie auch nicht allein sein und sie genoss es richtig mit allen zu schmusen. Wenn sie zu mir kam, drückte sie ihr Näs`chen in meine linke Handfläche und schnurrte wenn ich ihr dann den Hals mit der anderen Hand kraulte. Davon konnte sie gar nicht genug bekommen. Von ihrer ganzen Art her war Citi einfach ein Kätzle, was man ganz arg liebhaben musste ! Von ihren Augen sonderte sich regelmäßig Schleim ab, diesen abzuwischen war anfangs ein Problem. Doch schon bald erkannte Citi, dass es nur zu ihrem Besten war, wenn ich mit einem in lauwarmen Wasser getränkten Wattebausch ihr den Schleim entfernte. Als sich ihr Gesundheitszustand dann wieder verschlechterte, putzten wir auf die gleiche Weise ihre Nase und das verschmutzte Fell. Sie war von Anfang an ein sauberes Kätzle, doch zuletzt schaffte sie noch nicht einmal mehr den Gang zu ihrer Katzentoilette. Unsere kleine tapfere Mietzekatze kämpfte einen langen Kampf, der letztendlich von vorne herein bereits verloren war.

Dann kamen die letzten vier Tage, wo sich ihr Gesundheitszustand rapide verschlimmerte. Es begann mit einem Schnupfen, eitriger Schleim floss ihr aus der Nase und sie konnte Urin und Kot nicht mehr an sich halten. Zwischendurch rappelte sie sich noch einmal auf und wir schöpften wieder neue Hoffnung ! Doch als sie in der folgenden Nacht auch noch aus der Nase blutete und sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, gingen wir am nächsten Morgen zur Tierärztin, die unsere Citi dann von ihren Leiden erlöste. Jetzt schläft unsere Citi neben einer schattigen Tuja-Hecke. Uns bleibt nur die Gewissheit, dass wir einem armen Katzenkind die letzten 6 Wochen ihres kurzen Katzenlebens noch ein wenig verschönt haben. An dieser Stelle möchten wir Frau Rehm-Röse vom Tierheim Kirchheim und Frau Dr. Schlegel für ihre große Einfühlsamkeit ganz herzlichst danken.

"Unsere Citi war lieb und darum glaube ich,
mein Kätzle wartet im Himmel auf mich !"

von Familie Maerker vom 17.08.2010



Mai 2010 - Max



M a x - viel zu früh hast du uns verlassen.

Nicht einmal ein Jahr durfte er sein wunderbares, neues Zuhause genießen.

Im Juli 2009 holte die Familie Eberhardt den Perserkater Max aus unserem Tierheim.

Durch einen plötzlich auftretenden, inoperablen Tumor, zerbrach die Idylle, die Mensch und Tier zusammengeschweißt hatte.

Am 12.05.2010 um 13.15 Uhr musste er von seinem schweren Leiden erlöst werden.

Wir danken dem gesamten Team der Tierarztpraxis Dr. Schlegel, Dr. Richters für die aufopfernde Hingabe mit der sie Max betreut haben.

Einen besonderen Dank geht auch an Frau Dr. Schlegel, die Max in seinem vertrauten Heim, umgeben von seiner Familie, erlöst hat.

Das Team des Tierschutzvereins Kirchheim trauert mit Familie Eberhardt.

Wir werden Max nie vergessen.

13.05.2010



Januar 2010 - Luca



Im Alter von ca 6 Monaten wurde im Dezember der zutrauliche Kater an eine Familie vermittelt. Nach nur 2 Wochen in seinem neuen Zuhause bekam Luca Fieber und aufgrund div. Blutuntersuchungen kam eine nicht heilbare Krankheit heraus. Er wurde am 26.01. von unserer Tierärztin erlöst. Luca mit deinem sonnigen Wesen hast du uns trotz deiner Krankheit in den vergangen Wochen viel Freude bereitet. Wir sind sehr, sehr traurig!



Januar 2010 - Whitey



Im Alter von 10 Jahren wurde die verschmuste Katzendame von ihrem eigenen Besitzer, wie es sich hinterher herausstellte, beim Tierarzt abgegeben mit der Aussage, das Tier lag in seinem Garten und kann sich nicht bewegen.
Nach gründlichen Untersuchungen stellte sich heraus, daß die Hinterläufe gelähmt sind. Trotz aller Bemühungen unserer Tierärzte war es Whitey nicht vergönnt weiterzuleben.
Whitey, mit deiner freundlichen Art hast du uns unendlich viel gegeben - wir werden dich nie vergessen.



Orlando



Der ca. siebenjährige Orlando wurde mit starken Bissverletzungen in Schopfloch gefunden. Nach elf Tagen stationärem Aufenthalt in der Tierklinik kam er zu uns ins Tierheim nach Kirchheim. Doch trotz der Bemühungen des Tierarztes und der intensiven Pflege und Betreuung durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter verschlimmerte sich Orlandos Zustand immer mehr. Besonders seine Nierenwerte wurden immer schlechter, sodass schweren Herzens letztendlich die Entscheidung getroffen werden musste, Orlando von seinem Leid zu erlösen.